Steckbrief

Albert Jung

Ausbildung:

1988 Prüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel
1989 Fachhochschulreife Fachoberschule für Wirtschaft Mayen

Studium:
1990-1994 Studium der Forstwirtschaft/ Diplom-Forstingenieur FH

Berufsausübung:

1994-2007 Förster bei Landesforsten Rheinland
mit den Schwerpunkten Umweltbildung, Geoinformation und forstliche Kartografie, Marketing,
Öffentlichkeitsarbeit und Forstrevierdienst

2007-2010 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Treis-Karden
2011-2022 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch

Mitglied in Ausschüssen des Gemeinde und Städtebundes
Forsten und Umwelt
Vorsitzender des Verwaltungsrates der Zukunftsprojekte Schieferland Kaisersesch
Vorsitzender der Zweckverbände Kindertagesstätten Müllenbach, Kaifenheim, Düngenheim,
Masburg und Kaifenheim und Forster Kirchspiel
Mitglied im Kreistag Cochem-Zell und in Ausschüssen des Landkreises

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Vorsitzender des Wasserstoffvereins Rheinland-Pfalz H2BZ RLP e.V.
Vorsitzender des Verein Moselschieferstrasse e.V.
Vorsitzender des DRK Kaisersesch
Vorstandsmitglied im Verein Unser Klima Cochem-Zell
Mitglied im Vorstand des Waldbauverein Cochem-Zell
Fördermitglied in zahlreichen weiteren Vereinen
Schützenverein Dünfus, Förderverein Schwanenkirche, Forstverein Rheinland-Pfalz-Saar, Schieferbergbauverein Müllenbach, Initiative Rosenthal, Mundartinitiative, Pommerner Martberg, Feuerwehr Forst, St. Martin Düngenheim, etc…

Meine Familie mit Frau Beate Werner und den Söhnen Max, Felix und Johannes wohnen gemeinsam in Forst/Molzig. Auf dem Bauernhof meiner Großeltern leben wir mit Hühnern, Ziegen, einem Pferd und einer Katze namens Manfred. Musik und Kultur sind wichtig für mein privates Wohlergehen und ein erfülltes Leben. Knebels Scheune ist ein Ort an dem ich das gerne genieße.

Beate

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur. Als Förster sehe ich die Umwelt als schützenswerten Lebensraum und versuche auch im Kleinen Naturschutzbeiträge zu leisten. Das Denken in Kreisläufen wird auch in der Kelteranlage der Familie von vielen Menschen wertgeschätzt. So können Äpfel aus der Region als Direktsaft in ein gesundes Lebensmittel verwandelt werden.

Solche Werte sind mir persönlich wichtiger als Luxus und Statussymbole.
Ich bin von ganzem Herzen ein Mensch der gerne in der Eifel lebt.
Mit Stolz erfüllt mich das, was mir meine Eltern und Großeltern vorgelebt und mir an Werten mit auf den Weg gegeben haben.
Mit diesem Fundament versuche ich selbst Traditionen zu bewahren und auch Neues
zu schaffen.

Albert Jung Lachsbesatz
Lachsbesatz in der Elz
Pferde faszinieren mich seit meiner Kindheit. Sie verkörpern Eleganz, Schönheit und reagieren auf feinste Signale.

Knebels Scheune
Meine Scheune nutze ich öfter im Jahr für Musikveranstaltungen. Das ist mein privater kultureller Beitrag für Forst und die Region. Junge Nachwuchsbands aber auch etablierte Künstler haben hier schon für gute Unterhaltung und Spaß gesorgt. Beim BeneViez kombiniere ich mit meinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Freunden Musikkultur, Regionale Produkte und die Förderung junger Künstler. Knebels Scheune findet man in Facebook.

Beneviez Knebels Scheune